Ein Abend mit Tilmann Graner im Kunsthaus Meyenburg...

13.12.2015 – 31.12.2015

Auszug aus Artikel in der nnz online

Künstlergespräch – für viele ein etwas abgehobener Begriff – dieses Wort passte nicht ganz zu der Person und Persönlichkeit von Tilmann Graner, der immer wieder mit seiner Offenheit, Natürlichkeit, aber auch mit seinem profunden Fachwissen erstaunt, überzeugt, manchen auch begeistert. Und so hatten alle Gäste einen Gewinn, die, die teils sehr persönliche Fragen an ihn und seine Frau richteten, die zwar etwas zurückgezogen in der letzten Reihe saß, aber mit ihrer ebenfalls offenen, fröhlichen Art überzeugte und erkennen ließ, dass Tilmann Graner in ihr eine Partnerin besitzt, die nicht nur in ihrem Hauptberuf, der Musik, an seiner Seite ist, sondern ihn auch auf den oft beschwerlichen Wegen zu den Motiven begleitet. Und es waren ebenfalls Gäste vertreten, die gern und gekonnt, fast schon profihaft fotografieren, so nur als Beispiel Dirk Schröter, der seit Jahren die Veranstaltungen des Jazzclubs als Fotograf begleitet und der gerade ein gelungenes Buch über das aktuelle Nordhausen herausgebracht hat. Oder Michael Menzel, der mit seinen Fotos – ob Landschaft des Südharzes oder von seinen Tauchgängen – schon Preise erringen konnte. Nebenbei – beide Mitglied des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins. Wer aber hätte in unserem OB, Herrn Dr. Zeh einen Fotoenthusiasten vermutet? Seine Fragen ließen erkennen, dass er nicht nur ab und an wie die meisten unter uns in den Urlaubsreisen Erinnerungsfotos ‚schiesst‘, sondern tiefe Erfahrungen in diesem Bereich der Kunst, für manch Laien schon Wissenschaft besitzt. Wohltuend für viele Besucher, an diesem Abend unseren OB als Privatmann zu erleben, der sich ein wenig über sein Hobby – oder ist es mehr als dies? – outete. In diesen zwei Stunden ganz privat und sicher auch für ihn nach all dem Stress in dieser für die Stadt und ihn schweren Zeit wohltuend. Und danach – wie nach vielen Veranstaltungen – lud der KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein ein in den „KuK“ – den Kunsthaus-Keller – um dort die Gäste mit Wein und mitgebrachten Knabbereien zu verwöhnen. Alles in allem ein gelungener Ausklang im fast zu Ende gehenden Jahr! Und so freuen sich die nunmehr 80 Mitglieder dieses doch recht jungen Vereins auf die Veranstaltungen in 2016 und wie auch schon fast gewohnt auf ein ‚volles Haus‘ – ob bei „KUNST & KAFFEE“, bei „KAMMERKONZERT im KUNSTHAUS“ und vor allem zu den Ausstellungen des Kunsthauses, das im Jubiläumsjahr „140 Jahre Nordhäuser Museen“ mit wahren Publikumsmagneten aufwarten wird. Die entsprechenden Flyer kann man gern im Kunsthaus mitnehmen, wenn man die aktuelle Fotoschau von Tilmann Graner und Anja Daniela Wagner – noch bis Ende Januar geöffnet – besucht.

Dr. Wolfgang R. Pientka                      Vorsitzender des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins