Neujahrsempfang im Kunsthaus

17.01.2018 – 25.01.2018

...und aus Sicht des Fördervereins ein Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2018. Neben der jährlichen finanziellen Unterstützung des Kunsthaus, hier vorrangig PR-Arbeit - Finanzierung vom Flyer über Plakate bis hin großen Werbebannern, versucht der Verein durch gezielte Einzelmaßnahmen und Projekte das Museum zu unterstützen, aber auch auf sich aufmerksam zu machen. War es im Jahr 2017 als publikumswirksame Aktion der Ankauf der schon vielbesprochenen "Feininger-Naturskizze" mit dem Motiv der Blasii-Kirche und deren Rückführung an den Ort ihrer Entstehung, so soll in diesem Jahr der schon seit mehreren Jahren gewünschte Stutzflügel Realität werden. Das Fehlen eines solchen Instrumentes machte sich bei den musikalischen Veranstaltungen wie "KAMMERMUSIK im KUNSTHAUS", aber auch bei den Umrahmungen verschiedener Vernissagen bemerkbar. Diese 'einzige' Reihe in Nordhausen, die sich der Kammermusik widmet, braucht auch zwingend die entsprechende Ausstattung. Desweiteren ist vorgesehen, durch gezielte Einzelaktionen die finanzielle Ausstattung des Vereins und damit die Möglichkeiten, das Kunsthaus zu unterstützen, zu verbessern. Angedacht ist der Verkauf von kleinformatigen Grafiken beispielsweise von Jürgen Rennebach oder auch von Dieter Kerwitz. Eine große Einzelausstellung, besser noch eine Restrospektive auf sein Schaffen ist der Wunsch vieler Mitglieder und Nordhäuser. Doch für ein solches Vorhaben sind die Möglichkeiten des Vereins begrenzt. Aktuell ist ein Katalog der vorjährigen Ausstellung mit den Werken, die aus der Sammlung der HDI gezeigt wurden, im Angebot. Von der HDI wurden 50 Stück zur Verfügung gestellt, die zum Preis von 10 EUR zu erwerben sind.

Aber vor der Arbeit wie immer das Vergnügen - und so wurde auf das neue Jahr mit einem Glas Sekt angestossen. Anschließend interesssante Gespräche und das Betrachten der Grafiken. Einige gaben schon ihre Stimme ab - Basis für den "Publikumspreis der KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins" und viellecht auch für den Gewinn einer Jahreskarte für das Meyenburg Museum oder eines Kataloges. Die Vergabe dieses vom Verein gestifteten Preises ist am 17. Februar zur "verschobenen" Vernissage; die Ziehung des Gewinners oder der Gewinnerin erfolgt auch im Februar.